Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
Sie sind hier: www.blautopf-schule.de
.

Absschlussfeier 2022 an der Blautopf-Schule

 

BallonDie Blautopf-Schule Blaubeuren hat in der vergangenen Woche ihren Absolvent:innen in einer gro-ßen Abschlussfeier unter freiem Himmel die Abschlusszeugnisse überreicht. Die Feier fand wie in den vergangenen Jahren in sehr schönem Ambiente im Hof der Blautopf-Schule im Blaubeurer Stadtpark statt.
61 Schüler:innen wurden an der Blautopf-Schule geehrt, gefeiert und teilweise verabschiedet. In Jahrgangsstufe 10 haben 27 Schüler:innen den Realschulabschluss und 20 Schüler:innen erfolgreich einen Hauptschulabschluss abgelegt. Hinzu kommen weitere 14 Schüler:innen aus der Jahrgangsstu-fe 9, die auf dem Weg zu ihrem Realschulabschluss in diesem Jahr zunächst den Hauptschulab-schluss abgelegt haben.
Umrahmt von musikalischen und tänzerischen Beiträgen erhielten alle Absolvent:innen von ihren Lerngruppenleitungen und Lerncoaches ihre Schulabschlusszeugnisse. Schulleiter Thomas Hilsenbeck zeigte sich vom Engagement und der Qualität der Abschlüsse sehr beeindruckt. In seinem Grußwort gratulierte der Schulleiter den Absolventinnen und stellte die großartigen Leistungen der Schüler:innen deutlich heraus:
So viele von Euch haben es über die Jahre hinweg geschafft, das zu schaffen was Euch am Ende der Grundschule nicht zugetraut wurde. Fast zwei Drittel von Euch erhält heute ein erfolgreiches Realschulabschlusszeugnis und einige von Euch verlassen die Blautopf-Schule nun in Richtung Fachhoch-schulreife oder Hochschulreife. Ebenso bemerkenswert ist, dass auch in diesem Jahr wieder Schü-ler:innen, die an der Blautopf-Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf gestartet sind, heute entweder einen guten qualifizierten Hauptschulabschluss bekommen und sogar einen Realschulabschluss in den Händen halten. Das sind so wahnsinnig tolle Leistungen, die uns alle sehr beeindrucken."

 

 

mehr ...

Rekordzahlen bei Anmeldungen für die neuen Lerngruppen 5

New

Die Blautopf-Schule verzeichnet bei den Anmeldungen für die kommenden Lerngruppen 5 in diesem Jahr weitere Rekordzahlen! Mit momentan 50 Anmeldungen und noch weiteren ausstehenden Anmeldungen stößt die Blautopf-Schule langsam aber sicher an die maximale Aufnahmekapazität.

Zum dicken Plus hinsichtlich der Anmeldezahlen insgesamt für die Blaubeurer Gemeinschaftsschule kommt ebenfalls eine tolle heterogene und ausgewogenen Verteilung hinsichtlich der Grundschulempfehlungen der angemeldeten Kinder. Das Kollegium und unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck freuen sich sehr: „Die inzwischen etablierte neue Lernkultur an der Blautopf-Schule zeigt sichtbare Erfolge und hat das Vertrauen der Eltern. Es ist toll, dass unser spezielles pädagogisches Konzept und die engagierte Arbeit des ganzen Teams nachhaltig überzeugt und so nachgefragt wird.“

mehr ...

Deutscher Schulpreis 2.Platz für Blautopf-Schule

DSP 2.Platz 2021

Aus anfänglich knapp 400 Schulen waren wir eine von 18 Schulen, die im Finale des Deutschen Schulpreises standen! 

 

Aus allen Bewerberschulen durften 121 Schulen bei einem digitalen Schulpreis-Camp ihre krisenerprobten Konzepte vorstellen. Für die Jury war es eine Herausforderung, bei der Fülle und Vielfalt der Ideen zu entscheiden, welche Schulen sie für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. 18 Schulen wurden fürs Finale nominiert und haben sich damit für die letzte und entscheidende Phase des Wettbewerbs qualifiziert, darunter die Blautopf-Schule! 

 

Im Finale wurde die Blautopf-Schule dann von der Jury virtuell besucht und unser Konzept wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der Themengruppe "Alle Schüler:innen individuell fördern" haben wir im Finale dann den 2.Platz erreicht.

Die Nominierung war und ist eine riesengroße Ehre für uns. Wir sind stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben.

Wir gratulieren der Mosaikschule Marburg ganz herzlich zum Deutschen Schulpreis, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verkündet hat. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben!

 

 

 

Weitere Infos:

Das Deutsche Schulportal hat einen kurzen Überblick übder das pädagogische Konzeot der Blautopf-Schule zusammengestellt, den Sie hier finden können

 

YouTube-Video zum Konzept:

Im Rahmen des Wettbewerbes um den Schulpreis wurde auch ein kleiner Konzeptfilm gedreht, der inzwischen auch auf dem YouTube-Kanal des deutschen Schulportals veröffentlicht wurde.

 

DSP Video

 

mehr ...

Infos und Hintergründe zum Lernen an der Blautopf-Schule

 Logo GMS BW ISeit 2014 ist die Blautopf-Schule Gemeinschaftsschule. Die Gemeinschaftsschule an der Blautopf-Schule umfasst  die Jahrgangsstufen 5 -10. Das gesamte pädagogische und didaktische Handeln und Arbeiten an der Blautopf-Schule orientiert sich an den Stärken unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der Blautopf-Schule werden von einem multiprofessionellen Team von Lehrkräften aus allen Schularten (Gymnasial-, Realschul-, Grund- und Hauptschullehrkräfte, Fachlehrkräfte sowie Sonderpädagogen) unterstützt. Seit 2017 lernen und arbeiten wir in unserem auf die pädagogische Konzeption abgestimmten Neubau im wunderschönen Stadtpark.

mehr ...

Info-Film zur pädagogischen Konzeption der Blautopf-Schule

Lernbüro, Coaching, Schule ohne Noten,...? Wie funktioniert das alles? In unserem Info-Film erklären Ihnen Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung wie das Lernen an der Blautopf-Schule organisiert und strukturiert ist.

 

mehr ...

Virtueller 360° Schulhausrundgang an der Blautopf-Schule

Lernen Sie die Blautopf-Schule auf einem virtuellen 360° Schulhausrundgang kennen.

Wandeln Sie auf unseren Fluren und sehen Sie sich unser Schulgebäude an.

  • Wie sieht das Lernbüro aus?
  • Welche Fachräume gibt es?
  • Wie sehen die Lerngruppenzimmer aus?
  • ...

Einfach im Menü den Vollbildmodus auswählen und dann viel Spaß beim Rundgang!

 

mehr ...

Lernorte an der Blautopf-Schule in einer Kultur der Digitalität

An der Blautopf-Schule gibt es viele unterschiedliche Lernorte.

Lernen findet keineswegs nur im Lerngruppenzimmer oder nur im Unterricht statt. Lernen ist nicht gleich Unterricht. Lernen ist ein ganz individueller und persönlicher Prozess, der selbstgesteuert an vielfältigen (Lern-)Orten stattfindet. Analog und digital soll sinnvoll verknüpft und genutzt werden und eine Kultur der Digitalität ermöglichen.

Eine kleine Reihe von Videos, die von unseren Schüler:innen prododuziert wurden, gibt einen Einblick in diese Lernorte.

Die neueste Folge wurde von den Schüler:innen der LG 8 konzipert und gedreht. Sie zeigt Impressionen vom Lernen im Lernbüro und vermittelt eine Endruck wie die Schüler:innen an der Blautopf-Schule in der individuellen Lernzeit arbeiten.

 

Folge 3: Lernort Lernbüro

 

Folge 2: Lernort Schulgarten

 

Folge 1: Lernorte 

 

 

 

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern