Sie sind hier: www.blautopf-schule.de / Berichte
.

Deutscher Schulpreis 2.Platz für Blautopf-Schule

DSP 2.Platz 2021

Aus anfänglich knapp 400 Schulen waren wir eine von 18 Schulen, die im Finale des Deutschen Schulpreises standen! 

 

Aus allen Bewerberschulen durften 121 Schulen bei einem digitalen Schulpreis-Camp ihre krisenerprobten Konzepte vorstellen. Für die Jury war es eine Herausforderung, bei der Fülle und Vielfalt der Ideen zu entscheiden, welche Schulen sie für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. 18 Schulen wurden fürs Finale nominiert und haben sich damit für die letzte und entscheidende Phase des Wettbewerbs qualifiziert, darunter die Blautopf-Schule! 

 

Im Finale wurde die Blautopf-Schule dann von der Jury virtuell besucht und unser Konzept wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der Themengruppe "Alle Schüler:innen individuell fördern" haben wir im Finale dann den 2.Platz erreicht.

Die Nominierung war und ist eine riesengroße Ehre für uns. Wir sind stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben.

Wir gratulieren der Mosaikschule Marburg ganz herzlich zum Deutschen Schulpreis, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verkündet hat. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben!

 

 

 

Weitere Infos:

Das Deutsche Schulportal hat einen kurzen Überblick übder das pädagogische Konzeot der Blautopf-Schule zusammengestellt, den Sie hier finden können

 

YouTube-Video zum Konzept:

Im Rahmen des Wettbewerbes um den Schulpreis wurde auch ein kleiner Konzeptfilm gedreht, der inzwischen auch auf dem YouTube-Kanal des deutschen Schulportals veröffentlicht wurde.

 

DSP Video

 

mehr ...

Staatssekretärin Sandra Boser zu Besuch

StS Boser

Hoher Besuch an der Blautopf-Schule, aber leider "nur" virtuell.

Die Staatssekretärin des Kultusministeriums Sandra Boser war zu Besuch und informierte sich über den Weg der Blautopf-Schule zur digitalen Schule und der Etablierung einer Kultur der Digitalität.

Auf ihren Social-Media Kanälen kommentierte die Staatssekretärin den Besuch: 

"Eigentlich sollte der Besuch an der Blautopf-Schule Blaubeuren vor Ort in Blaubeuren stattfinden - aufgrund von Corona musste er nun leider digital stattfinden. Die Gemeinschaftsschule wurde letztes Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, weitere Auszeichnungen hat sie als Mint freundliche Schule und als digitale Schule erhalten. So bot das Gespräch mit der Schulleitung, der Elternvertretung und den Schüler:innen eine wichtige Möglichkeit um sich über den Weg von der Digitalisierung hin zur Kultur der Digitalität auszutauschen."

 

Danke an das Kultusministerium, die Elternbeiratsvorsitzende, unsere Schüler und Lehrkräfte, unseren Schulträger und an das Staatliche Schulamt Biberach, die die Thematik Digitalisierung von Schulen aus vielen Perspektiven beleuchteten.

mehr ...

Virtueller Tag der offenen Tür 11.02.2022

mehr ...

Erste virtuelle Ausbildungsmesse für die Region Blaubeuren

mehr ...

Begrüßung der neuen Lerngruppen 5

5er1Unsere neuen "Fünfer" sind da!

Am Dienstag 14.09. konnten wir die Schülerinnen und Schüler unserer Lerngruppen 5a und 5b bei uns an der Blautopf-Schule begrüßen. Die Lerngruppenleiterinnen Frau Gomionik und Frau Buck  bereiteten unseren "Neuen" einen herzlichen Empfang. Pandemiebedingt mussten wir auf eine große Feier sicherheitshalber verzichten.Die Kinder haben mit einem Puzzle-Spiel ihre neue Lerngruppe geucht und gefunden und absolvieren nun ein spannendes Willkommen-Programm in der ersten Woche an der Blautopf-Schule. 

Wir wünschen allen "Fünfern" und Ihren Eltern einen guten Start und viel Erfolg bei uns an der Blautopf-Schule.

mehr ...

Projekt „MakerBox" & „Filmstudios Blaubeuren"

MBEinige Forscher, Erfinder und Regisseure waren in den letzten Wochen an der Blautopf-Schule bei der Arbeit zu beobachten. Für die Lerngruppen 6 fand am 8. und 9. Dezember 2020 das Projekt „MakerBox" bzw. „Filmstudios Blaubeuren" statt. Bei der MakerBox haben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Elektrotechnik kennengelernt. Mit Hilfe von altem Elektroschrott und weiteren Utensilien haben sie kleine Roboter gebaut. Vom tanzenden, fahrenden und leuchtenden Roboter war alles dabei. Parallel haben sich einige Schüler mit der Erstellung von Erklärvideos auseinandergesetzt. Themenfindung, Storyboard, Schnittprogramm – diese Bereiche haben die Kinder kennengelernt. Am Ende konnte jede Gruppe einen fertigen Film präsentieren. Es waren schöne und lehrreiche Tage.

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben, vor allem an die Lerngruppenleiterinnen Frau Fischer und Frau Scheiffele!

 

Hier gibts ein Video und Impressionen...

mehr ...

Schulsanitäter beim Rettungshubschrauber

Einen eindrucksvollen Einblick konnten die Schulsanitäter  sani1

beim Besuch des Rettungsdienstes in Ulm erhalten.

mehr ...

Basketball-Event

Trainer und Spieler des Ratiopharm Ulm Basketball-Teams warenBB 1

zu Besuch in der Blautopf-Schule um Übungs- und Trainingseinheiten mit den 9. Klässlern durchzuführen. 

Unser Bildungspartner Firma Mühlen Sohn aus Blaustein machten ein Mega-Event möglich!   

 

 

mehr ...

Kinder-Fußballtag

Am 25.04.2018 fand der Kinderfußballtag für die 3. Klässler statt. 48_DSC_0014_1525266060.JPG

 

Mit viel Begeisterung und Elan waren alle Kinder bei der Sache.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Sponsoren, ohne die ein solches "High-Light" nicht möglich wäre!

mehr ...

Rekordzahlen bei Anmeldungen für die neuen Lerngruppen 5

New

Die Blautopf-Schule verzeichnet bei den Anmeldungen für die kommenden Lerngruppen 5 in diesem Jahr weitere Rekordzahlen! Mit momentan 50 Anmeldungen und noch weiteren ausstehenden Anmeldungen stößt die Blautopf-Schule langsam aber sicher an die maximale Aufnahmekapazität.

Zum dicken Plus hinsichtlich der Anmeldezahlen insgesamt für die Blaubeurer Gemeinschaftsschule kommt ebenfalls eine tolle heterogene und ausgewogenen Verteilung hinsichtlich der Grundschulempfehlungen der angemeldeten Kinder. Das Kollegium und unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck freuen sich sehr: „Die inzwischen etablierte neue Lernkultur an der Blautopf-Schule zeigt sichtbare Erfolge und hat das Vertrauen der Eltern. Es ist toll, dass unser spezielles pädagogisches Konzept und die engagierte Arbeit des ganzen Teams nachhaltig überzeugt und so nachgefragt wird.“

mehr ...

Rehm Thermal Systems kooperiert mit Blautopf-Schule

Rehm

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Rehm Thermal Systems GmbH und der Gemeinschaftsschule konnte die Blautopf-Schule ein weiteres namhaftes und weltweit operierendes Unternehmen als Bildungspartner gewinnen.

 

mehr ...

Grundschul-Cup

Am 16.11.2017 meisterten die Grundschulkinder der Klassen 3 und 4    48_gsc_3.jpg

spannende, witzige und herausvordernde Übungen im Grundschul-Cup.

mehr ...

Gemeinsames Handballturnier

Am 07.11.17 fand in der Sporthalle ein Handballschulturnier für die 6. Klassen                 48_Mdchen_6b.jpg

der beiden Blaubeurer Schulen, der Realschule Gerhausen

und der Gemeinschaftsschule Blaubeuren, statt.

mehr ...

Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr organianisierte die SMV Päckchen und Schuhkartons, 48_wis.JPG

um die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu unterstützen.

Die Geschenke wurden von den Klassen und Lerngruppen als "Gemeinschaftsgeschenk"

gepackt oder von einzelnen Kindern liebevoll bestückt und gespendet.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender!

mehr ...

Neue Pausenspielgeräte

 Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 48_20171107_13h25m18s_P1100170_scaled.JPG

freuten sich nach den Herbstferien ganz besonders. Sie erhielten nämlich

Spielekisten für die Pausen, überreicht durch den Förderverein der

Blautopf-Schule. Diese Kisten enthalten viele Spielgeräte, wodurch

Bewegung, Spaß und Freude in der Pause gefördert werden. 

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Nachtermin Wahlpflichtfach

27.06.2022   

mündliche Prüfungen 2022

von: 04.07.2022   
bis: 08.07.2022